Bonn Hauptbahnhof, Bonn

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Bonn Hauptbahnhof

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Bonn Hauptbahnhof ist ein Bahnhof an der linken Rheinstrecke und zugleich Endpunkt der Voreifelbahn.

Ein erster Bahnhof wurde in Bonn im Jahre 1844 im Zuge des Baus der linken Rheinstrecke eröffnet. Ab 1870 endete die Trajektbahn auf die rechte Rheinseite am Bahnhof Bonn. Mit der Eröffnung der Voreifelbahn nach Euskirchen wurde der Bahnhof endgültig zum Knotenpunkt.

In den Jahren 1883 bis 1884 wurde ein neues Empfangsgebäude errichtet, das heute unter Denkmalschutz steht. Wegen seiner trotz der repräsentativen Gestaltung kompakten Form ist es auch bei Modelleisenbahnern beliebt.

Einen sprunghaften Bedeutungszuwachs erlebte der Bahnhof 1949, als Bonn zur Bundeshauptstadt wurde. Viele Politiker und Bundesbedienstete reisten mit der Bahn an, anfangs wurden hier auch Staatsgäste empfangen.

Nachdem Bonn 1969 durch Eingemeindungen deutlich gewachsen war und nun auch die Bahnhöfe Bad Godesberg, Beuel, Duisdorf und Oberkassel auf Bonner Gebiet lagen, wurde der Bahnhof im Sommer 1971 nach Bonn Hauptbahnhof umbenannt.

Trotz der 2002 erfolgenden Eröffnung der an Bonn vorbeiführenden neuen ICE-Strecke mit dem Haltepunkt Siegburg (Schnellfahrstrecke Köln–Rhein/Main) ist Bonn Hbf auch heute noch ein wichtiger Fernverkehrshalt.

Nordwestlich des Personenbahnhofs bestand ein heute stillgelegter Güterbahnhof mit kleinem Rangierbahnhof, der heute bereits teilweise abgerissen wurde. Die verbliebenen Gleise werden für Überholungen von Güterzügen und als Abstellanlage für wendende Reisezüge genutzt.

Direkt neben dem Hauptbahnhof befand sich bis 1985 der Rheinuferbahnhof (siehe unten) der Köln-Bonner-Eisenbahn.

Im Zuge des Stadtbahnbaus wurde Anfang der 1970er Jahre die vorhandene Bebauung vor dem Bahnhof abgerissen und neu gestaltet. Die Gestaltung des Bahnhofsvorplatzes wurde in der Bonner Öffentlichkeit sehr bald Gegenstand heftiger Kontroversen und es gab mehrfach Initiativen zu einer Neugestaltung. Die jüngste begann im Oktober 2005 mit der Einrichtung einer "Bürgerwerkstatt zum Bahnhofsbereich Bonn" durch die Stadtregierung. Nach drei Monaten Arbeit veröffentlichten die beteiligten Arbeitsgruppen in denen sich 147 Bürger beteiligt hatten ein Konzept für den Hauptbahnhof. Die regierende Ampelkoalition hatte sich schon im Januar 2006 auf eine Umsetzung der Vorschläge festgelegt.

Stadtbahn

Unterhalb des Bahnhofsgebäudes befindet sich ein U-Bahnhof der Bonner Stadtbahn. Die viergleisige Station wurde im April 1979 eröffnet – vier Jahre nach dem angeschlossenen Tunnel Richtung Bad Godesberg. Der U-Bahnhof ist als unterirdischer Kreuzungspunkt einer Nord-Süd-Achse mit einer Ost-West-Achse konzipiert und wird täglich von etwa 50.000 Fahrgästen frequentiert. Nach Norden sind zwei Zulaufstrecken (nach Bonn West und zum Stadthaus) vorhanden, nach Süden existieren Anschlüsse für drei Strecken (Richtung Universität/Markt, nach Dottendorf und für die Hardtbergbahn). Züge in Nord-Süd-Richtung sollten hier Züge in Ost-West-Richtung höhenfrei am selben Bahnsteig kreuzen können. Da von den drei südlichen Anschlüssen derzeit nur einer realisiert ist, wirkt die Anlage momentan etwas überdimensioniert. Der Tunnelstutzen Richtung Dottendorf wird als Abstellbereich für den letzten in Bonn verbliebenen Achtachser und als Wendeanlage genutzt, der für die Hardtbergbahn zum Abstellen ausgemusterter Straßenbahnen. Die vier Gleise liegen an zwei Mittelbahnsteigen, wobei die Ost-West-Linien an den inneren und die Nord-Süd-Linien an den äußeren Gleisen halten sollten.

Der U-Bahnhof ist nach damaligen Maßstäben futuristisch gestaltet, wobei die Farben silbergrau (Decken und Außenwände) und blau (Boden und Innenwände) dominieren. An den Außenwänden befinden sich die sogenannte Kunstschiene. Sie umfasst die Logos von Metros aus aller Welt, an den Innenwänden in den 1990er-Jahren angebrachte Symbole der Weltreligionen und Kinderbilder verschiedener Gottheiten. Zudem ist der U-Bahnhof als Schutzbunker für ABC-Notfälle vorgesehen. Er besitzt eine eigene Wasser- und Stromversorgung sowie sanitäre Einrichtungen (Toiletten und Duschen).

Ursprünglich befanden sich nur an den Außengleisen Hochbahnsteige. Da an den Innengleisen auch eine Straßenbahnlinie endete, gab es dort Flachbahnsteige, die für eine spätere Anhebung vorbereitet waren. Nach der Einstellung der Straßenbahnlinie 64 wurden die Innenbahnsteige 1997 an einem Wochenende angehoben. Dabei blieb ein Drittel des Bahnsteigs auf der ursprünglichen Höhe, um dort bei Störungen auch weiterhin Straßenbahnen enden lassen zu können. Dies war möglich, da die Haltestelle über 100 Meter lang ist, die eingesetzten B-Wagen-Doppeltraktionen aber nur knapp 60 Meter.

Zwischen der Einweihung des Stadtbahntunnels 1975 und der Fertigstellung des Hauptbahnhofs 1979 endeten die Stadtbahnen an einer eingleisigen provisorischen Haltestelle Am Hauptbahnhof, die sich im Gleisvorfeld des heutigen Hauptbahnhofs unter dem ZOB befand. Nach der Aufnahme des Stadtbahn-Vorlaufbetriebes nach Köln (Linie 16) war diese Anlage Ursache vieler Verspätungen im Netz. Die zum U-Bahnhof gehörende zweigleisige Wendeanlage, die südlich unter dem ZOB gelegen ist, stellt den tiefsten Punkt der Bonner U-Bahn dar.

Rheinuferbahnhof

Der Rheinuferbahnhof war ein Bahnhof der Köln-Bonner Eisenbahnen (KBE), der nördlich an Bonn Hauptbahnhof anschloss. Hier endeten ab 1905 die Rheinuferbahn und ab 1929 auch die Vorgebirgsbahn. Wegen des Baus der Nordunterführung für den Straßenverkehr wurde der bis dahin unmittelbar an den Hausbahnsteig des Reichsbahnhofs anschließende Bahnhof 1935 etwas versetzt neu gebaut. Zeitweise endete hier auch die Straßenbahn Bonn–Godesberg–Mehlem (BGM).

Mit dem Stadtbahnbau wurde der Rheinuferbahnhof überflüssig. Ab 1978 verkehrte die Rheinuferbahn als Stadtbahn vom neuen U-Bahnhof, am 25. Oktober 1985 wurde auch die Vorgebirgsbahn umgestellt. Kurz darauf wurde der Rheinuferbahnhof abgerissen, an seiner Stelle befindet sich heute ein unbefestigter Parkplatz.

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